WordPress 5.0 “Bebo” veröffentlicht
Mit etwas Verspätung ist das neue WordPress-Release an den Start gegangen. Im Mittelpunkt steht vor allem der vollständig überarbeitete Editor namens Gutenberg. Mit ihm ändert sich grundlegend, wie Texte in dem beliebten CMS erstellt werden.
Ursprünglich sollte WordPress 5.0 am 19. November 2018 erscheinen, dann wurde die Veröffentlichung um acht Tage nach hinten verschoben. Doch auch diesen Termin konnte das Entwickler-Team des quelloffenen Content-Management-Systems (CMS) offenbar nicht einhalten. Am 6. Dezember war es dann endlich soweit – eines der größten WordPress-Updates seit Jahren wurde endlich ausgerollt.
Die größte Neuerung der aktuellen Version stellt der vollständig überarbeitete Editor dar, der den Projektnamen “Gutenberg” trägt. Gutenberg ist ein visueller Editor, der auf Inhaltsblöcke setzt, die wiederum zum einfachen Einbinden unterschiedlicher Bild-, Text- oder Multimedia-Inhalte genutzt werden können. Schon vor dem offiziellen Release von WordPress 5 hat die Community eine ganze Reihe zusätzlicher Blöcke erstellt, mit denen der Editor um weitere einfach zu integrierende Seitenelemente erweitert werden kann.
Damit Blöcke im Editor auch so aussehen, wie auf der Seite, müssen sie entsprechend dem genutzten Theme angepasst werden. Viele Theme-Ersteller haben damit bereits begonnen. Bei eigenen Themes wird allerdings Arbeit nötig sein, wenn der Editor wirklich eine seiner größten Stärken ausspielen soll. Letztlich funktionieren alte Themes zwar auch ohne Anpassung, nur sehen die Seiten dann im Editor eben nicht so aus, wie auf der fertigen Seite, was natürlich einer der großen Pluspunkte des neuen Editors ist.
Quelle: t3n